TOBIAS PUNTKE M.A.

Tobias Puntke studierte Sportwissenschaft, Medizin und Rechtswissenschaft an der Universität Münster. Er war Lehrbeauftragter des Instituts für Sportwissenschaft der Universität Münster für den Bereich Taijiquan und Qi Gong und beschäftigte sich in seiner wissenschaftlichen Arbeit primär mit medizinischen und methodisch-didaktischen Aspekten des Taiji- und Qi Gong-Trainings.
Seit 1987 trainiert er intensiv die verschiedensten Formen asiatischer Kampf- und Meditationskünste. Er sammelte dabei umfangreiche Erfahrungen in japanischen, chinesischen und philippinischen Kampfkunstsystemen der inneren und äußeren Schule. Nach Jahren des intensiven Trainings im Yang- und Chen-Stil des Taijiquan begegnete er 1997 erstmalig Meister Shen Xijing und wurde einer seiner ersten deutschen Schüler des TaijiDao-Systems.
Zusätzlich zu seinen Erfahrungen im Kampfkunstbereich verfügt er über eine umfangreiche Ausbildung in den verschiedensten Schulen der Meditation und des Qi Gong.

So lernte er 10 Jahre lang das Stille Qi Gong in direkter Linie von Großmeister Li Zhi Chang und wurde von ihm persönlich zur Lehre autorisiert. Er absolvierte mehrere intensive Übungsretreats im Bereich des Qi Gong und der Selbstkultivierung unter Leitung von Meister Chen Zhi in Taiwan.


Ergänzend verfügt Tobias Puntke über verschiedenste Zusatzqualifikationen und langjährige praktische Erfahrungen im Bereich der Sporttherapie und des Gesundheitssports. Seit vielen Jahren ist er als Dozent und Ausbilder in den Bereichen Gesundheitssport, Entspannung und Stressmanagement, Personal Training und ganzheitliche Fitness tätig. Sein besonderes Interesse liegt dabei in der Verbindung des traditionellen chinesischen Wissens mit modernen wissenschaftlichen Erkenntnissen und Methoden.

Tobias Puntke ist heute Träger des sechsten und damit höchsten Lehrergrades des TaijiDao-Systems und leitet als Technischer Direktor und organisatorisher Leiter der ETG die Geschicke des TaijiDao-Systems in Europa.
Seit 2001 leitet er zudem die Europäische TaijiDao Akademie e.V. in Münster.
Als Meisterschüler von Meister Shen Xijing verbringt er jedes Jahr mehrere Monate im Vollzeitunterricht bei ihm in Europa und China und assistiert ihm bei seinen Seminaren in Europa.

Die zentrale Basis für seinen Unterricht bildet dabei sein eigener Lebensweg, der ganz im Zeichen seines Übungsweges im Taiji und Qi Gong steht.

Sein besonderes Interesse liegt in Vermittlung der inneren Künste als Weg der praktischen und lebendigen Lebenskunst.
Tobias Puntke unterrichtet heute in ganz Deutschland, Östereich und der Schweiz.
[menu name=”Lehrer”]