Stimmen aus meiner Schüler_innenschaft

Ich habe Qi Gong durch Dich in einer Art und Weise kennen lernen dürfen, die ich als einzigartig bezeichnen würde und so auch erlebt habe bzw. erlebe. Du gibst nicht nur die Übungen als Solche, sondern darüber hinaus das Wissen zu den Übungen weiter.
Die Einzigartigkeit Deiner Kurse liegt darin, dass Du es selbst auch lebst. Man spürt Deine Leidenschaft, Deine Kompetenz, sowie Deine Authentizität.
Man fühlt sich zudem von Dir liebevoll und behutsam an die Hand genommen. Das macht letztlich die Qualität Deiner Kurse aus.
Vielen lieben Dank!
Brigitte aus Hannover

Die Verbindung zum QiGong habe ich durch dich erstmals erleben dürfen, und nun begleitet es mich bereits seit 3Jahren! Ich bin dir aus tiefstem Herzen dankbar für die Hingabe, Ruhe, Erdung, und Heilung auf verschiedenen Ebenen, die du durch das Teilen des Wissens mir schenkst.
Du bist eine der verständnisvollsten Personen, die ich kenne, wie sich das für mich auswirkt, die nicht immer kontinuierlich und verbindlich dabei sein konnte, aus verschiedensten Gründen? – ich fühle mich von dir abgeholt, egal wo ich bin und verstanden, anstatt nur rasch unfair verurteilt zu werden.
Durch dein Vertrauen kam ich aus meinem Krebspanzer heraus, und blühe neu auf. Durch die wunderbaren Übungen komme ich gestärkt und gesammelt durch diese seltsamen Zeiten, und kann einen steten Wachstum meiner Selbst erleben.
Danke aus tiefstem Herzen für alles.
Ana aus Berlin

Einmal habe ich Jan draußen zu einem Seminar getroffen und danach war durch den neuerlichen Lock Down nur noch das online üben möglich. Live und auch als Video begleiten mich die wöchentlichen Trainingsangebote und auch mehrere Intensiv Seminare seit Herbst 2020.
Alle angebotenen Formate sind hilfreich, um mich und meinen Körper mit Freude zu entdecken. Immer wieder bin ich überrascht, wie die einfachste Anleitung, mich in einen spielerischen und heilsamen Dialog mit mir selber bringt.
Genuss, Wachstum, Inspiration erlebe ich beim Üben und via Zoom ist das Teilen der Übungserfahrung, ein Quell, für Lebenslust und Lebensmut.
Kristin aus Berlin

Der Unterricht bei Jan ist etwas ganz besonderes. Seit zweieinhalb Jahren nehme ich am Taiji und am Qi Gong Kurs teil und besuche auch immer wieder die Wochenend- und Intensivseminare. Besonders beeindruckt und berührt mich, dass das Üben auf allen Ebenen stattfindet: körperlich, geistig, seelisch und energetisch.
Das Üben ist häufig intensiv, mit manchmal fast magischen Momenten und hat für mich eine transformative Wirkung. Ich bin in meinem Denken und Fühlen wesentlich ruhiger und gelassener, dann aber auch wieder kraft- und energievoller geworden.
Die Denk- und Verhaltensmuster, die ich im Taiji und Qi Gong gelernt habe, sind inzwischen ein fester Bestandteil meines Alltags geworden.
Kai aus Berlin

Ich durfte daoistisches Qi Gong bei Jan letztes Jahr kennen lernen und seitdem hat es mich auf sehr heilsame Weise durch das Jahr live und auch online begleitet. Es ist dabei immer wieder ein Ort, der ganzheitlich wohltuend ist, mir häufig (wortwörtlich) den Rücken gestärkt und mich innerlich zur Ruhe hat kommen lassen. Jan vermittelt auf sehr achtsame und leicht zugängliche Weise die Lehren des Qi Gong, lädt ein, öffnet Türen, schlägt Brücken, verknüpft und bettet dies dabei immer auch in reale Lebensrealitäten ein. Mit seinem tiefen und ganzheitlichen Wissen und Perspektiven hält er hierbei authentisch, offenherzig und souverän den Raum für die Gruppe und die individuellen Übungsprozesse.”
Caro aus Berlin

Qi Gong bei Jan ist für mich wie ein Eisbecher an einem heißen Tag! Vorfreude schwingt durch den Raum. Dann steht der Becher auf dem Tisch, ich fange an zu essen. Es ist kühl und belebend, süß und wunderschön! Manchmal beiße ich dabei auf etwas kaltes oder etwas auf das ich nicht gefasst war, ein Schmerz zischt durch den ganzen Körper. Es taucht etwas auf, was ich nicht in meinem Becher haben möchte oder wollte. Meist erst viel später merke ich wie wichtig dieses anstupsen ist, weil es innere Wunden offen legt und einen maßgeblichen teil dazu beiträgt, sich immer ü auch unangenehme Seiten anzuschauen!!! Jan ist dabei überaus einfühlsam und kennt den Weg durch den Sumpf. Ich habe immer ein sicheres Gefühl, wenn ich mit Jan übe.
Als ich mit Qi Gong bei Jan anfing war ich beiden sehr skeptisch gegenüber.Jan ist einfach anders, als das was ich bisher durch verschiedenste Erfahrung mit Körperarbeit kennengelernt habe. Es wird innerhalb kürzerster Zeit deutlich, das Jan durch seine Jahrelange Übungenerfahrungen und praktischen Wissen in der Arbeit mit Emotionen, auch aus anderen Bereichen, wie es sich anfühlt und vermittelt durchweg ein Gefühl von Verständnis und Sicherheit! In den Gruppen herrscht immer eine gute Stimmung. Falls doch mal etwas nicht so läuft wie Mensch sich das vorstellt, dann hat Jan immer ein Ohr dafür und er versucht seine Praxis mit allen Bedürfnissen wertschätzend zu vereinen. Jan lebt Qi Gong und chinesische Medizin, was in jeder Übungsstunde spürbar ist udn besitzt dabei eine riesengroße Gabe dieses so zu übersetzen, das es auch für Menschen verständnisvoll wird, die keine Ahnung davon haben.
Axl aus Berlin

Ich habe als einer der ersten Schüler von Jan vor vielen Jahren – damals noch in Laer – mit QiGong angefangen. Ich hatte ein wenig Erfahrung mit Yoga, was mir nicht so recht gefallen hatte und wollte etwas neues zur Entspannung ausprobieren. Ich bin über all die Jahre dabei geblieben, bis Jan dann nach Berlin gezogen ist und habe später auch einmal die Gelegenheit genutzt in Berlin auch mal an seinem Unterricht teilzunehmen. Mir hat seine ruhige und persönliche Art immer sehr gefallen, er ist immer auf die Wünsche der Teilnehmer eingegangen und hat jede und jeden so wie sie oder er ist respektiert. Der QiGong-Unterricht hat mir immer sehr gut getan und ich praktiziere dies auch weiter. Wer also Lust hat, QiGong auszuprobieren oder seine Kenntnisse zu vertiefen, dem / der kann ich Jan von ganzem Herzen empfehlen!
C.J. aus Münster

Feed-Back für Jan: Als ich das erste Mal in einem Wochenendseminar bei Jan war hat mich seine vertrauensvolle Ausstrahlung beeindruckt. Es war etwas, dass ich nicht sofort beschreiben konnte, aber es war da. Im Laufe der letzten Jahre durfte ich immer wieder Jan in seinen Seminaren, Gruppen oder im Onlineunterricht erleben. Es war und ist ein wunderbarer gemeinsamer Weg, von ihm immer wieder in andere Übungs-Aspekte der Drachentorschule begleitet zu werden.Jan lebt mit jeder Faser seine Herzens das, was er unterrichtet. Er ist ruhig, geduldig und holt jeden Schüler dort ab, wo er steht. Er ermutigt ihn/sie von dort weiter zu gehen, wo er/sie steht.Mein Vertrauen in ihn ist nie enttäuscht worden.

Er ist ehrlich und authentisch, ein Lehrer dem ich absolut vertrauen kann und weiß, dass ich mich auf ihn beim Üben und in der Begleitung auf meinem Weg blind vertrauen kann. Mit seiner offenen und authentischen Art schafft er in der Übungsgruppe – in Präsenz oder Online – es immer wieder, dass die Übenden sich öffnen können. Dadurch sind für jeden ungeahnte Erfahrungen möglich und jeder geht mit dem Eindruck und Gefühl nach Hause, dass er Schritte auf sich selbst zu gemacht hat oder dass etwas in Bewegung gekommen ist.

Er lässt dabei jedem den nötigen Freiraum, sich selbst zu entdecken ohne etwas vorzugeben, was einengen kann. Er hat mich ermutigt, Schritte zu gehen, die ich mich sonst nicht getraut hätte. Das macht die Qualität seines Unterrichts und seiner Person als Lehrer aus. Ohne Jan und seinen Unterricht wäre ich heute nicht der Mensch, der ich bin. Ich habe mich zum verändert, habe mich ein großes Stück selbst gefunden.Dafür bin ich Jan unendlich dankbar und wünsche mir, dass ich es an andere Menschen ein klein wenig weiter geben kann.
Mond aus dem Münsterland

Ich durfte Jans Unterricht vor ca. fünf Jahren kennenlernen, seit knapp zwei Jahren regelmäßig und intensiv. Von Anfang an war ich berührt von Jans Empathie, seiner Achtsamkeit und seinem Enthusiasmus den vermittelten Themen gegenüber. Er ist der erste Lehrer, den ich kenne, der eine Gruppe mit “DU” anredet, wodurch ich mich persönlich angesprochen fühle, das schafft in meinen Augen eine geborgene Atmosphäre. Genau richtig für mich zum Einlassen auf die Übungen.

Ich fühle mich gesehen, gefordert aber nicht überfordert, unterstützt in meinen Themen. Dank Jans Hilfe habe ich einen besseren Zugang zu meiner Gefühlswelt. Ich bin körperlich und dadurch auch seelisch beweglicher, habe mehr Energie, um schwierige Themen in meinem Leben anzupacken und zu verändern. Das fühlt sich sehr gut an. Darüber hinaus bin ich dankbar, mit all den anderen wunderbaren Menschen bei Jan zusammen üben zu können. Den Austausch innerhalb der Gruppe nach einer Stunde, anmoderiert und begleitet von Jan, empfinde ich als sehr wertvoll.

Danke für deine hingebungsvolle Arbeit, Jan. Möge sie mir und anderen noch lange erhalten bleiben.
A. aus Münster

Mir hat das üben der Herzschulungsformeln nachhaltig echte innere Stabilität, Ruhe, Gelassenheit gegeben. Qi gong mit Jan weitet das Herz, die Beweglickeit, das Denken und das Fühlen. Bei den Drachenübungen mit dem blaugrünen Drachen in den Himmel zu steigen hat so gut getan, ich denke noch immer oft daran und es tut mir immer wieder gut. Beim üben mit dem schwarzen Drachen zu den Sternen des großen Wagens zu reisen, war echt magisch, danke : )
Meertina aus dem Münsterland